XWir verwenden Cookies für die Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Webseite stimmen Sie deren Verwendung zu. Details ansehenWir verwenden Cookies. Wenn Sie weitersurfen stimmen Sie der Nutzung zu. Details ansehen

Sagard

Ehemaliger Kurort mit historischer Parkanlage

Sagard grenzt an den Großen Jasmunder Bodden und den Nationalpark Jasmund. Auf der Halbinsel Jasmund im Nordosten von Rügen gelegen, gehören zu der Gemeinde neben dem gleichnamigen Ort noch neun weitere Ortsteile, von denen Neddesitz mit dem hier gelegenen ehemaligen Kreidebruch der bekannteste ist.

Ferienwohnung in Sagard buchen


Mit dem Namen Zagard fand die Gemeinde 1250 das erste Mal Erwähnung und gehörte demnach ursprünglich dem Slawischen an. Der Name bedeutet in der Übersetzung Burgort oder Einfriedung. Sagard wurde 1795 bis 1806 zu einem bekannten Kurort und geht auf die Gründer Pastor Heinrich von Willich und dem Landarzt Dr. Moritz von Willich, seinem Bruder, zurück. Noch heute kann man durch die historische Parkanlage mit seinen Brunnen und dem dazugehörigen Kurpark schlendern.

Aber nicht nur historisch wird Besuchern hier Sehenswertes geboten, sondern auch jede Menge Freizeitaktivitäten laden Urlauber und Besucher hier zum Entdecken und Erkunden der Umgebung ein und selbst Angler oder Bootsfahrer kommen hier durch den Martinshafen voll auf ihre Kosten. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Schiffsausflug? Von den nahegelegenen Häfen im Urlaubsort Sassnitz oder im bekannten Ralswiek starten täglich Schiffe zu traumhaften Fahrten auf der Ostsee. Durch seine zentrale Lage, bietet sich der Ort Sagard außerdem auch ideal als Ausgangspunkt für Ausflüge und Radtouren an. Wanderwege führen dabei sowohl durch die sagenumwobenen Buchenwälder als auch zur malerischen Kreideküste der Halbinsel.

Einen Besuch wert sind auch die zahlreichen verschiedenen Museen in der Sagarder Region oder die beliebten Störtebeker Festspiele in Ralswiek. Und auch das Jagdschloss bei Granitz ist ein sehr lohnenswertes Ausflugsziel, das sich bei Jung und Alt großer Beliebtheit erfreut.

Egal, ob man sich nun für Angeln, Wandern oder Radtouren entscheidet, der Erholungseffekt ist in Sagard stets garantiert. Und das zu jeder Jahreszeit.