Gäste
Sichere Urlaubsplanung:Buchen Sie jetzt Ihren Urlaub und sichern Sie sich auf neue Buchungen eine kostenlose Stornierung bis 45 Tage vor Anreise bei ausgewählten Unterkünften.
X Wir verwenden Cookies für die Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Webseite stimmen Sie deren Verwendung zu. Details ansehen Wir verwenden Cookies. Wenn Sie weitersurfen stimmen Sie der Nutzung zu. Details ansehen
© elbfoto/ Wikimedia Commons [CC BY 2.0]
Artikel erstellt am 11.03.2016

Zeit für Frühlingsgefühle: Die 5 romantischsten Hotspots auf Rügen

Der Frühling lässt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte – so poetisch beschrieb einst schon der berühmte deutsche Lyriker Eduard Friedrich Mörike die Ankunft des Frühlings und er trifft damit auch heute noch die Seele dieser Jahreszeit überraschend genau: Die Sonne lässt sich wieder häufiger am Himmel blicken und wird eingerahmt von den herrlichsten Blautönen, die Temperaturen sind angenehm mild und in der Luft liegt dieser verheißungsvolle Duft der ersten Frühlingsboten, die jetzt ganz vorsichtig ihre Köpfe aus dem Boden recken.

Kurzum, es herrschen beste Bedingungen für einen romantischen Besuch auf der Insel. Wir verraten, wo die Hotspots für Romantiker zu finden sind und, wie der Liebesurlaub auf Rügen zu etwas ganz Besonderem wird.


Tipp 1: Candle Light Dinner auf der Selliner Seebrücke erleben

Was kann es romantischeres geben als ein Essen zu zweit im Kerzenschein? Wer jetzt denkt, das lässt sich nicht mehr steigern, der liegt falsch. Denn im Restaurant auf der Seebrücke in Sellin, wird das Candle Light Dinner zu einem einmaligen Erlebnis. Exquisite kulinarische Köstlichkeiten, ein einzigartig romantisches Ambiente und die Aussicht auf die schier unendliche Weite der Ostsee vergolden den romantischen Abend zu zweit und sorgen dafür, dass der Rügenurlaub zu einem unvergesslichen Traumurlaub wird. Dabei ist nicht nur die Atmosphäre, sondern auch das kulinarische Angebot erstklassig: Neben fangfrischem Fisch werden hier auch eine große Auswahl an Fleischgerichten und andere köstliche Gerichte à la carte serviert.


Tipp 2: Sonnenuntergang am Hafen von Lohme bewundern

Wer noch nicht längst unsterblich in die Insel verliebt ist, der wird es spätestens sein, wenn er im idyllischen alten Fischerdörfchen Lohme, die Sonne ins Meer versinken sieht. Vom Hafen des heutigen Kur- und Erholungsortes aus, lässt sich das abendliche Schauspiel dabei hervorragend beobachten. Der gigantische Findling Schwanstein, der hier nur wenige Meter entfernt aus dem Meer ragt, sowie die einzigartige Aussicht auf die Steilküste bis nach Kap Arkona sorgen dabei für ein beeindruckendes Fotopanorama und Romantik pur.

Eine steile Holztreppe führt den Steilhang hinunter zum Ufer und gibt zwischen Baumwipfeln und Naturlandschaft einen unvergleichlich malerischen Blick auf das Meer frei. Oben am Hang befindet sich neben komfortablen Ferienunterkünften außerdem auch ein Restaurant, von dem aus Urlauber den traumhaften Ausblick auf die Ostsee genießen können.


Tipp 3: Spaziergang zu den berühmten Kreidefelsen

Einmal auf den Spuren des Malers Caspar David Friedrich wandeln und den überwältigenden Anblick der Rügener Kreidefelsen auf sich wirken lassen – das ist nicht nur ein beliebtes Wanderziel für zahlreiche Inselbesucher, sondern eignet sich auch hervorragend für einen romantischen Spaziergang zu zweit.

Da bis heute nicht eindeutig geklärt werden konnte, wo sein berühmtes Ölgemälde „Kreidefelsen auf Rügen“ 1818 tatsächlich entstand, begeben sich Kunstinteressierte einfach selbst auf die Suche nach dem perfekten Motiv und entdecken dabei die einzigartige Natur Rügens aus einer vollkommen neuen Perspektive. Egal ob der Weg dabei zu den Wissower Klinken führt, von denen viele behaupten, dass sie das Gemälde zieren oder ob Sie der Theorie zur Kleinen Stubbenkammer folgen, die südlich von der Victoriasicht liegt – ein malerisch schöner Ausblick mit diesem gewissen verträumt-gefühlvollen Flair wartet an beiden Orten.


Tipp 4: Tretboot fahren

Urlauber, die sich mit dem Partner gern gemeinsam sportlich betätigen möchten, sollten unbedingt bei gutem Wetter die Gelegenheit nutzen und sich in Binz ein Tretboot ausleihen. Für echten Wassersport sind die Temperaturen derzeit zwar noch etwas zu frisch, aber für einen Bootsausflug auf den eisigen Fluten ist das Wetter perfekt. Wer dabei der Romantik noch das Tüpfelchen auf dem i aufsetzen und seinem Lieblingsmenschen mit einer kleinen Aufmerksamkeit ein Lächeln ins Gesicht zaubern möchte, der kann sich ein kleines Picknick für Zwischendurch einpacken und so den etwas anderen Blickwinkel auf das charmante Städtchen Binz mit dem passenden Fingerfood abrunden.

Perfektioniert wird die sentimentale Stimmung dann noch mit der passenden musikalischen Untermalung, für die schon ein Handy und eventuell noch ein kleiner batteriebetriebener Lautsprecher genügen. So entsteht ganz einfach und ohne großen Aufwand ein vollkommen individuelles, romantisches Urlaubserlebnis, an das sich Verliebte noch jahrelang zurückerinnern werden.


Tipp 5: Liebesschloss in Binz aufhängen

Last but not least folgt an dieser Stelle noch ein Trend, der derzeit überall auf der Welt zelebriert wird und jetzt auch auf Rügen seinen Siegeszug feiert: Die sogenannten „love locks“, mit denen Paare ihre Liebe besiegeln. Zumeist auf Brücken zu finden, zieren auch die Seebrücke in Binz mittlerweile einige der beliebten Liebesschlösser.

Das Vorgehen ist dabei überall gleich: In ein kleines Vorhängeschloss werden die Vornamen der Liebenden eingraviert, bevor dieses an einem Brückenteil befestigt und abgeschlossen wird. Symbolisch und um die ewige Liebe zu besiegeln, werden dann die Schlüssel ins Wasser geworfen – eine schöne Geste und gleichzeitig eine tolle Möglichkeit, eine bleibende Erinnerung an den Urlaub zu schaffen, die das Schloss beim nächsten Besuch auf Rügen wieder lebendig werden lässt.


Egal, ob die große Liebe mit einem Schloss verewigt wird oder ein Ausflug mit einmaliger Aussicht den Moment für immer unvergesslich macht: Besonders im Frühling verzaubert Rügen seine Besucher mit dieser charmanten, unkomplizierten Lebensart, die die Ostseeinsel so unverwechselbar einzigartig macht.
Wir von Travanto wünschen allen Turteltauben eine traumhaft schöne Frühlingszeit und einen fantastischen Urlaub zu zweit auf Rügen!