Artikel erstellt am 30.11.2012

Das weiße Gold Rügens

Ein besonders imposantes Wahrzeichen Rügens ist der Kreidefelsen im Nationalpark Jasmund, der in strahlendem Weiß aus dem Meer zu ragen scheint. Kein Wunder, dass er zu einem der meistbesuchten Orte der Insel zählt und im Laufe der Jahre auf unzähligen Fotos sowie diversen Gemälden verewigt wurde. Dabei bietet das Gestein noch weitaus mehr als nur einen eindrucksvollen Anblick.

Die Kreide, die im Landesinneren nahe Sassnitz abgetragen wird, wird zudem zur Herstellung vielfältiger Produkte wie Farben und Arzneien, wie auch in der chemischen Industrie, in der Landwirtschaft und in der Kabelindustrie genutzt.

Besonders beliebt ist sie aber auch im Wellnessbereich, wo sie unter anderem für eine Kur, als Peeling oder als Packung verwendet wird. Dies hilft nicht nur bei der Entschlackung des Körpers und der Belebung der Haut, es hat auch mannigfaltige andere positive Auswirkungen auf die Gesundheit, zum Beispiel bei Hauterkrankungen sowie Gelenk- und Muskelerkrankungen.

Auch als Souvenir und Andenken ist die Kreide bestens geeignet. So sind die Kreidemännchen von Rügen bereits seit Langem beliebte Mitbringsel aus dem Urlaub.

1) Wie lange möchten Sie verreisen?

2) Bitte wählen Sie Ihre früheste Anreise und späteste Abreise.

Bitte geben Sie eine Anzahl von Nächten an.
Bitte wählen Sie Ihre früheste Anreise und späteste Abreise.
Personen
2
Schlafzimmer
1