Artikel erstellt am 09.09.2015

Rügen radelt - 21. Tour d`Allee bietet Pedalrittern herbstliche Impressionen

Sellin, 10.10.2015 - 18.10.2015

Radsportler haben sich den Oktober bereits dick im Terminkalender angestrichen, denn dann bietet ihnen die Radsportwoche Tour d`Allee wieder Gelegenheit, auf der herbstlichen Ostseeinsel ihre Kräfte zu messen und dabei zahlreiche Naturschönheiten zu Gesicht zu bekommen. Dem Radsportverein Tour d`Allee Rügen e.V. ist es zu verdanken, dass Rügen in den letzten Jahren als Radlerinsel mehr und mehr von sich reden machte. Die Tour bietet Gelegenheit, die Radwege kennen zu lernen und sich vielleicht für einen Urlaub mit der ganzen Familie auf der Insel zu entscheiden. Das eigentliche Anliegen der Veranstaltung macht die Bezeichnung Tour d`Allee deutlich. Im Rahmen der Tour soll auf den Erhalt der wunderschönen Alleen auf Rügen aufmerksam gemacht werden.

Radsportaktivitäten werden seit 1995 auf Rügen regelmäßig auf den Weg gebracht. Zur Tour d`Allee finden sich jährlich zahlreiche Radler aus allen Teilen Deutschlands auf der Insel ein. Die Wahl besteht aus Strecken von unterschiedlichen Kilometern Länge. Somit wird für jeden die passende Strecke geboten und man entscheidet selbst, ob man ganz gemütlich radelt oder sich einer größeren Herausforderung stellt und so richtig auspowert. Die erste und längste Tour findet am 10. Oktober 2015 rund um den Jasmunder Bodden statt. Gestartet wird an der Binzer Grundschule ab 9.15 Uhr in zehnminütigen Abständen. Die Strecke führt von Binz nach Mukran und über Trent zur Fähre in Wittow, wo ein Imbiss eingenommen werden kann. Über Wiek, Glowe und Sagard führt die Route zurück zum Ausgangspunkt. Als Startgeld wird eine Gebühr von zehn Euro erhoben. In die Starterlisten eintragen können Sie sich ab 8 Uhr am Veranstaltungstag.



Die zweite Tour steht am 17. Oktober an und wartet mit einem vielseitigen Radfahrevent auf, an dem zahlreiche Prominente teilnehmen. Drei unterschiedliche Touren führen zum Zielort Sellin. So haben die Radler die Qual der Wahl, ob sie die 50 km lange Strecke über die Stralsunder Rügenbrücke nehmen, 60 km vom traumhaften Kap Arkona aus starten oder gemütlich mit der ganzen Familie 20 km bis ins Ziel radeln.

Wen dagegen der Ehrgeiz gepackt hat, sollte sich das Jedermann-Rennen am 18. Oktober nicht entgehen lassen! Es wird von Radfahrlegende Olaf Ludwig organisiert und wohl wieder hunderte engagierte Freizeitradler auf die 54 km und 107 km lange Route ziehen.

1) Wie lange möchten Sie verreisen?

2) Bitte wählen Sie Ihre früheste Anreise und späteste Abreise.

Bitte geben Sie eine Anzahl von Nächten an.
Bitte wählen Sie Ihre früheste Anreise und späteste Abreise.
Personen
2
Schlafzimmer
1